Newsletter 26

Hallo, ihr lest gerade den 26. Newsletter von „KeineA44“. Rund um Kaufungen ist es ruhig, weil das Regierungspräsidium noch an den 2.100 Einwendungen gegen den letzten Bauabschnitt von Helsa bis Kassel zu knabbern hat.

Doch gleichzeitig sollen in den Sommerferien (!) die Pläne für den A44-Brückenneubau der Bergshäuser Brücke ausgelegt werden. Innerhalb von sechs Wochen müssen die Pläne gelesen und verstanden werden um eine Einwendung schreiben zu können, die später zu einer Klage gegen die Planfeststellung berechtigt. So geht Bürger:innenbeteiligung beim Strassenbau – nicht!

Hier sind die Neuigkeiten rund um das Thema #KeineA44. Viel Spaß beim Lesen!

„Keine Autobahn durch den Söhrewald!“ Neue BI ruft zum Schreiben von Einwendungen auf!

Die marode A44-Brücke über die Fulda (Bergshäuser Brücke), südlich von Kassel, soll neugebaut werden. Die alte 4-spurige Brücke soll (spätestens) ab 2028 gesperrt und ein komplett neues Brückenbauwerk (mit 6 Spuren!) soll ca. 700 m südlich verschwenkt errichtet werden. Dafür fallen die alten Zufahrten zur A7 weg (Autobahndreieck Kassel Süd) und müssen völlig neu in den Söhrewald gebaut werden. Zu diesem Zweck müssen dort ca. 20 ha Wald gerodet und weitere ca. 20 ha Wiesen und Ackerflächen versieglt werden (auf dem Bild oben rot eingezeichnet). In den nächsten Wochen werden die Planungsunterlagen dazu ausgelegt und alle können Einwendungen schreiben. Stay tuned!

Mehr Infos

„Hinne machen, Schoeller – Klimaschutz Jetzt!

Kundgebung zur Amtseinführung des neuen OB Schoeller (Grüne) am Freitag, den 21.7. um 18 Uhr vor dem Kasseler Rathaus

Kassel muss jetzt hinne machen! Wir haben noch 7 Jahre um Kassel bis 2030 klimaneutral zu machen. Die Konzepte dafür liegen auf dem Tisch aber wurden unter Oberbürgermeister Geselle die letzten sieben Jahre verschleppt und sogar sabotiert. Diese riesigen Versäumnisse müssen jetzt aufgeholt werden. Und dafür nehmen wir den neuen OB Sven Schoeller persönlich in die Pflicht und machen gleich zu Beginn seiner Amtszeit klar: Herzlich Willkommen im Amt, ab jetzt müssen Sie liefern. Beim Klimaschutz muss jetzt hinne gemacht werden!

Mehr Infos

Die „Letzte Generation“ Kassel startet durch!

Inzwischen gibt es auch in Kassel regelmäßige Treffen und Aktionen der „Letzten Generation“. Willst du dich informieren und/oder mitmachen, dann kannst du einfach mal einen Vortrag besuchen.

„Wir kommen zusammen und leisten entschlossen gewaltfreien Widerstand gegen den fossilen Wahnsinn unserer Gegenwart. Wir sind der Überlebenswille der Gesellschaft! Wir haben noch zwei bis drei Jahre, in denen wir den fossilen Pfad der Vernichtung noch verlassen können. Was wirst du in diesen zwei bis drei Jahren tun – was ist deine Verantwortung? Höre unseren Vortrag – und entscheide dich!

19.7.2023, 19 h, Kulturzentrum Kassel

27.7.2023, 19 h, Vortrag für Frauen, FrauenLesbenZentrum, Kassel

Mehr Infos

„Warum neue Autobahnen keine Verkehrsprobleme lösen, aber die Umweltkrise verschärfen“

Webinar am Montag, den 24.7.23 in der attac-akademie

„Deutschland verfügt über eines der dichtesten Autobahnnetze Europas. Trotzdem soll es in den nächsten Jahren massiv mit Steuergeldern ausgebaut werden. Vordergründig wird argumentiert, damit würden Staus verhindert. Tatsächlich wird es zusätzlichen Autoverkehr fördern und Natur zerstört. Der Autobahnbau heizt die Klimakrise an, treibt die Versiegelung von natürlichen Flächen voran, zerstört Naturschutzgebiete und hat oft auch negative Auswirkungen auf das Grundwasser.“

mehr Infos

Safe the date! Europäische Mobilitätswoche 2023 vom 16.-24.9.2023

„In ganz Europa nehmen jährlich Kommunen und Vereine an der Europäischen Mobilitätswoche teil – alle mit dem Ziel, innovative Mobilitätslösungen zu testen, verständlich zu machen und praktisch zu leben. 2023 steht die EMW unter dem Motto „Save Energy“.“

In diesem Jahr wird der Philosophenweg in Kassel zu einem Pop-Up-Strassenfest umgestaltet. Alle Infos und das gesamte Programm der Woche findet ihr hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert