PM 14.02.2021 Infoveranstaltung am Stiftswald

Informationen auch bei Schnee und Eis – Infoveranstaltung am Stiftswald am 14.2.

Am bekannten Treffpunkt – der Ziegelhütte in Oberkaufungen – trafen wir uns am  14.2. Thema war das Verkehrskonzept in Kaufungen und die Kaufunger Bevölkerung auf die Veränderungen vor Ort zwischen Ziegelhütte und Ruheforst aufmerksam zu machen.

Gerade im Bereich des Ruheforstes und der beliebten Spazierwege am Panoramaweg und der Kohlenstrasse sind massive Veränderungen geplant: Straßen werden verlegt, die Autobahn verläuft im tiefen Einschnitt und die gewohnten Spazierwege verlaufen nun in großen Teilen sehr nah an der geplanten Trasse.

Von 13 bis 15 Uhr konnten Informationen an die Spaziergänger:innen verteilt werden und Diskussionen über zukünftige Verkehrskonzepte geführt werden. Die meisten Besucher:innen wollen keine Autobahn, und einige sind auch frustriert über den Umgang der Politik mit der Kaufunger Bevölkerung.

Viele Kaufunger:innen waren nicht informiert darüber, wie die nächsten Schritte im Planfeststellungsverfahren sind. Einige sagten enttäuscht: „Da kann man jetzt doch eh nix mehr machen!“ Die meisten Interessierten waren darüber überrascht, dass es bis heute noch keine offizielle Planfeststellungseröffnung gibt und dass bis heute noch niemand persönliche Kritik an der aktuellen Planung einbringen konnte, weil die Zeit der Einwendungen noch gar nicht begonnen hat.

Einzelne Kaufunger:innen konnten sich noch an die abgebrochene Planfeststellung aus dem Jahre 2006 erinnern: „Damals habe ich einen langen Brief geschrieben – und bis heute keine Antwort bekommen!“ Der Frust sitzt tief, so fühlen sich die Menschen nicht ernst genommen und nicht von der Planung mitgenommen. Seit dem Herbst letzten Jahres heißt es „die Planfeststellung mit der Offenlegung der Dokumente kommt bald.“ Bis heute ist kein konkreter Termin von der planführenden Behörde genannt worden.

Um diesem Informationsdefizit entgegenzuwirken, wollen wir auf unserer Homepage und in konkreten Versammlungen auf die Möglichkeit eine Einwendung gegen den Bau der A44 zu schreiben verstärkt hinweisen. Bisher heißt es die Offenlegung der Planfeststellung wird „im Frühjahr“ sein – nach Ostern. Wir lassen uns überraschen, ob es das letzte Wort ist und werden weiter darüber informieren.