Einwendung schnell geschrieben

Hier ist ein Einwendungstext, den alle Menschen vorbringen können: es geht um Klimaschutz. Du kannst dir den Text hier rauskopieren, deine Adresse hinzufügen und ausdrucken. Anschließend Datum und Unterschrift hinzufügen und ab in die Post damit. Faxen geht auch mailen nicht.

Fax Nr: 0561 – 611 32764 161

Alternativ kannst du dir das Dokument hier runterladen und selbst bearbeiten:

Beispieleinwendung Klimaschutz Vielen Dank!

Name:

Adresse:

Datum:

An das
Regierungspräsidium Kassel
Am Alten Stadtschloss 1

34117 Kassel

Betr.: Persönliche Einwendung

gegen den Bau der Autobahn A44 im Lossetal (VKE 11)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Als vom geplanten Autobahnbau betroffene Person erkläre ich hiermit, dass ich den Bau dieser Autobahnstrecke ablehne und ggf. Entschädigungsansprüche geltend machen werde. Ich lehne den Bau aus folgenden Gründen ab:

Mir ist äußerst wichtig, den Klimawandel und dessen Folgen abzumildern. Der Weiterbau dieser Autobahn ist für mich inakzeptabel: mehr Straßen bedeuten mehr Autoverkehr, mehr Erwärmung durch Flächenversiegelung und mehr Treibhausgase.

Der Bau der A44 würde einen weiteren Verlust von Waldflächen bedeuten. Die Wälder reagieren nicht nur sensibel auf den Klimawandel, sondern spielen zugleich eine wichtige Rolle im Klimaschutz: In lebenden Bäumen und im Totholz sind derzeit rund 1,26 Milliarden Tonnen Kohlenstoff gebunden. Weitere Vernichtung von Wald und weitere Flächenversiegelungen verschärfen Hochwassersituationen, die in den letzten Jahren schon stark zugenommen haben.

Auch Humus ist ein wichtiger CO²-Speicher Humus ist außerdem wichtig als Wasserspeicher, er hebt den Grundwasserspiegel und verhindert gleichermaßen Dürre und Überschwemmungen. Fruchtbaren Boden zu versiegeln bedeutet, diese Funktionen zu vernichten.

Die lebensnotwendigen Funktionen der Wälder als CO2 Speicher, als Schutz des Trinkwassers und als Lebensraum für Tiere und Pflanzen müssen erhalten bleiben, um die Klimaschutzziele erreichen zu können. Durch den Eingriff sollen 60 ha wertvolle Wälder zerstört werden!

Außerdem geht es mir um Erhalt und Wertschätzung des Lebens an sich, auch jenseits des ökologischen oder wirtschaftlichen Nutzens. Wir sind Teil der Natur und mit ihrer Zerstörung nehmen wir auch selbst Schaden.

Eine Prüfung der gesetzlich normierten Klimaschutzziele gemäß dem Bundesklimaschutzgesetz ist nicht erfolgt! Inwieweit durch das Bauvorhaben die heute verbindlichen Klimaschutzziele eingehalten werden können ist fraglich und muss geklärt werden. Ich fordere, dies zu prüfen.

Aus den vorgenannten Gründen bitte ich darum, für dieses Projekt kein Baurecht zu erteilen. Ich bitte Sie, meinen Einwänden Rechnung zu tragen und den Neubau abzulehnen und eine bessere Lösung für mich und für das Klima zu wählen.

Bitte bestätigen Sie mir den fristgerechten Eingang. Ich erwarte, dass ich zu allen Verfahrens- und Genehmigungsschritten eine Mitteilung erhalte.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)