Allgemein

Einwendungen schreiben – Allgemeine Infos und Beispieltexte.

Die Offenlegung der Plaungsunterlagen der A 44 von Helsa Ost bis Kassel Ost war von Ende April bis Ende Mai 2021 Die Zeit für Einwendungen wurde um drei Monate verlängert bis zum 26.7.2021

Jetzt noch zu sehen: Kopien der Planungsunterlagen der A44

Zum Glück gibt es noch Kopien der Planungsunterlagen der A44 um Kaufungen herum.
Sehr gut und übersichtlich dargestellt – auf der Seite der SPD Kaufungen.

Ein herzliches Dankeschön dafür!!


Wer kann Einwendungen schreiben? Der allgemeiner Teil.

Alle, die sich betroffen fühlen, können (und sollten) einen Einwand schreiben. Jedes Familienmitglied kann eine eigene Einwendung schreiben. Jede einzelne Einwendung zählt. Es ist zulässig, dass eine Person mehrere Einwendungen macht, z.B. einmal als Privatperson und dann zusätzlich bei der Sammeleinwendung einer Initiative.

Einziges erforderliches Kriterium ist, dass eine persönliche Betroffenheit dargestellt werden muss. Persönlich betroffen kann man durch sehr unterschiedliche Aspekte sein: von der Zerstörung eines Waldgebietes mit seinen wichtigen Funktionen in Zeiten des Klimawandels über die Einschränkung von Fußwegverbindungen bis hin zur Lärmbelastung.

Wer eine Einwendung schreibt, kann am behördlichen Erörterungstermin teilnehmen und das Anliegen dort vertreten. Wer allerdings keine Einwendung gemacht hat, kann nicht gerichtlich gegen die Autobahn vorgehen.
Aus der Abgabe von Einwendungen resultieren keine Kosten und keine Klagepflicht. Sehr viele Einwände sind ein klares Zeichen an die Politik! Nur mit einem klaren Signal können wir gemeinsam für die Natur und für das Klima gewinnen.

Aber auch Leute, die anderswo wohnen, können ihre eigene Betroffenheit darstellen: der Klimawandel betrifft uns alle und auch Naturschutz ist ein überregionales Thema.

Hier findet ihr alle Infos und das Anschreiben für Einwendungen gegen die A44
Hier findet ihr alle Argumente gegen die A 44

Beispiel-Einwendungen zu bestimmten Themen:

Komplette Beispiel-Einwendungen als Anregung:

8 Gedanken zu „Einwendungen schreiben – Allgemeine Infos und Beispieltexte.

  1. Ich finde es unmöglich dort eine Autobahn zu bauen
    Oben im Ruheforst liegt seit kurzen mein Vater ein Stück Ruhe und Frieden da sollte man Natur Natur sein lassen.
    So wohl wieder unnütz Gelder verschwendet werden

  2. Es ist unerträglich mitzukriegen, wie weiterhin Wald-, ökologische Anbau-, Erholungsgebiete und Wiesen zerstört, Luft- und Wasser verpestet und Lärm und Abfälle produziert werden, um noch mehr Autobahnen zu bauen. Ich bin öfter in diesem Gebiet spazieren gegangen, meine Schwester wohnt dort… Lokale Produkte und Transport auf Schienen sollten gefördert werden, nicht diese Art von Bauprojekten und die Umweltzerstörung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.